BVE-Die-Schule-von-Athen-Philosophie-Ethik Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

BVE-Die-Schule-von-Athen-Philosophie-Ethik

Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

bve-kontakt2

bve-kontakt2

Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

ISO 26000 “Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung” in deutscher Sprache erschienen

Was gesellschaftliche Verantwortung ist und wie man sie in Unternehmen und Organisationen erfolgreich umsetzen kann, hat eine internationale Arbeitsgruppe der ISO (International Organization for Standardization) in der Norm ISO 26000 erarbeitet.

Kernthemen der neuen ISO Norm sind Organisationsführung, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, anständige Handlungsweisen, Verbraucherfragen und regionale Einbindung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen. Im Weiteren kennzeichnen sieben grundlegende Prinzipien die ISO 26000: Rechenschaftspflicht, Transparenz, ethisches Verhalten, die Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder, Achtung der Rechtsstaatlichkeit, Achtung internationaler Verhaltensstandards und der Menschenrechte.

Die schon im Vorfeld heftig diskutierte und mit Spannung erwartete  Norm  für gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen  und Organisationen wurde am 1. November 2010 als internationale Norm ISO 26000 veröffentlicht. Heftig diskutiert ist die Frage der Zertifizierungsfähigkeit der neuen ISO-Norm. Die verabschiedete ISO-Norm ist zwar explizit nicht als Grundlage für eine Zertifizierung vorgesehen, dennoch sind Zertifizierungen auf ihrer Grundlage möglich.

An der Entwicklung der ISO 26000 waren im Rahmen der internationalen ISO Arbeitsgruppe mehr als 470 Experten und Beobachter aus Industrie, Gewerkschaften, Regierungen, NGOs, Verbraucherorganisationen und Wissenschaft beteiligt. In Deutschland ist sie am 1. Januar 2011 als DIN ISO 26000:2011-01 (D) “Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung”  in deutscher Sprache vom Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) veröffentlicht worden.

Weitere Informationen zur ISO 26000:

Hilfreiche erste Informationen zu Verbindungen zwischen den Kernthemen der ISO 26000 und den 10 Global Compact Prinzipien finden Sie in der Broschüre des Global Compact:

Die Internetredaktion des Bundesverband Ethik (BVE) hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlinkungen wurden zum Zeitpunkt der Eintragung geprüft, eine ständige Kontrolle ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

tp/bve