BVE-Die-Schule-von-Athen-Philosophie-Ethik Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

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Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

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Die Schule von Athen, Raffael (ca. 1510/11)

Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik – Matthias Maring (Schriftenreihe-Band 7)

Im Band 7 aus der Schriftenreihe des Zentrums für Technik- und Wirtschaftsethik am Karlsruher Institut für Technologie werden Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik behandelt, aber auch die Grenzen des Praktisch-Werdens der Ethik aufgezeigt. Zu den beteiligten Wissenschaften gehören u.a.: Medienwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Sozialwissenschaften, Technik- u. Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Die Beiträge und Fragestellungen – im Einzelnen:

  • Menschenwürde und absolutes Folterverbot
  • Folter und die Beteiligung von Wissenschaftlern – ein Fallbeispiel zum Praktisch-Werden von Ethik?
  • Mäeutik als Beratungskonzept angewandter Ethik – zu einem Konzept der Unternehmens- und Politikberatung mit sittlicher Ausrichtung
  • Kontraproduktives Verhalten in Organisationen und seine moralisch-ethische Einordnung
  • Praktisch wirkungslos? Perspektiven einer angewandten Medienethik
  • Corporate Responsibility als Versprechen. Empirische Ergebnisse zur Stärkung einer neuen versprechensbasierten Theorie des Unternehmens
  • Corporate Social Responsibility – das institutionalisierte Gewissen der Unternehmen?
  • Corporate Social Responsibility – das Ende eines „glänzenden“ Selbstbekenntnisses von Unternehmen?
  • Die Ethik der Transaktion. Warum eine Business Metaphysics im operativen Management nützlich ist
  • Finanzkrise und Verteilungsgerechtigkeit – Beobachtungen aus Sicht eines Praktikers
  • Ist ethischer Konsum möglich?
  • Immobilienwertermittlung und Marktgestaltung – eine ethische Herausforderung?
  • Das Klimaschutz-Trilemma – Akteure, Pflichten und Handlungschancen aus transformationstheoretischer Perspektive
  • Fünfzehn Jahre Ethik zur Nanotechnologie – was wurde bewirkt?
  • Partizipative Technikgestaltung als Verfahren der angewandten Ethik
  • Angewandte Ethik organisieren: MEESTAR – ein Modell zur ethischen Deliberation in sozio-technischen Arrangements
  • Zukunftsfähige Techniken zur Energiewandlung und Energienutzung – Orientierung und Beispiele
  • Das Kindeswohl im Konflikt – kindliches Wohlergehen im Recht, in der Medizin und in der Bildungswissenschaft
  • Vom Praktisch-Werden der Ethik in der Schule. Aktuelle Bestrebungen und Möglichkeiten in der Lehramtsausbildung
  • Wie kann (irgend-)ein Konzept von Chancengleichheit realisiert werden?
  • Grenzen und Gefahren der Institutionalisierung von Bereichsethiken

Weitere Informationen / Direktlink

Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Direktlink zum Download der KIT Publikation (PDF, 4.9MB)

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Quelle: KIT Scientific Publishing
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